Gründungsjahr: 1943

Satzung vom 21.10.2015
Satzung vom 21.10.2015.pdf
Hinweis zu den Sammelgruben
Hier eine kurze Zusammenfassung auf den Umbau auf abflusslose Sammelgruben.
Die unten stehende Zusammenfassung ist nur die momentane Planung, Änderungen vorbehalten!
HInweis_Sammelgrube.pdf

Die Vereinsgeschichte

Die Gründung des Vereins erfolgte 1943. Auf der Gründungsversammlung wurde Erich Urban zum 1. Vorsitzenden gewählt.

*

Da das Gartengelände in der Nähe des Schillerteiches lag – am heutigen Berliner Ring / Reislinger Strasse – gab man dem Verein den Namen „Schillerteich“.

*

Die Urbarmachung war ein hartes Stück Arbeit. Zunächst wurden 30 Parzellen vergeben die 1947 auf 35 erweitert wurden. Später kam noch ein weiteres Stück Land hinzu und die Anlage wurde um weitere 16 Gärten auf nunmehr 51 Parzellen erweitert.

*

Infolge der voranschreitenden Stadtvergrößerung musste das Vereinsgelände leider geräumt werden.

*

Im Januar 1955 wurde das neue Gelände zugewiesen. Es liegt am östlichen Stadtrand im heutigen Stadtteil Reislingen-West. Das Gelände wurde in 74 Parzellen aufgeteilt und es fanden sich auch genug Bewerber. Nur 21 Mitglieder zogen mit um. Das Gelände wurde mit einem Zaun versehen, entlang der Wege wurde eine Hecke gepflanzt. Es war jetzt natürlich viel leichter, alles Erforderliche zu beschaffen, aber die Arbeit blieb dennoch. Ein Gerätehaus mit Toiletten wurde gebaut, der Bau der Lauben schritt voran, die Leitung für die Wasserversorgung wurde verlegt und 1976 bekamen alle Gärten auch einen Stromanschluss.

*

Im Jahre 1968 feierte man das 25jährige Vereinsjubiläum und 1983 das 40jährige. Der Höhepunkt der Feiern war natürlich das 50. Gründungsjahr 1993.

*

Nach 22 Jahren Vereinsvorsitz gab Fritz Petter 1986 diesen Posten an Hans-Dieter Arndt ab, der dem Verein 18 Jahre vorstand. Es wurde viel für die Ausgestaltung des Vereinsgeländes getan. Ein überdachter Grillplatz wurde gebaut, das Vereinsheim wurde durch einen Vorbau erweitert, der Spielplatz wurde vergrößert und die Anpflanzungen werden auch heute noch laufend erneuert. Ordnung und Sauberkeit sind oberstes Gebot. Dieses zahlt sich letztlich auch aus. Der Verein erreichte bei der Gartenolympiade – ein Wettbewerb auf Bezirksebene – bereits siebenmal den ersten und mehrmals den zweiten Platz.

Hier finden Sie uns:

Kleingärtnerverein

Schillerteich e.V. Wolfsburg

Zum Hausberg

In der Ruhe liegt die Kraft

Kleingärten

sind Oasen der Ruhe

und Entspannung

in unserer von der Hektik geprägten Zeit! Tanken Sie bei uns Kraft und Sauerstoff bei einem Rundgang

durch unsere Anlage.

Wir freuen uns auf Sie.

Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras.